Aber, Hallo!

Aber-Hallo-400

Am 19. Februar 2008 eröffnete das ‚junge museum’ in Bottrop seine Ausstellung ‚Aber, Hallo!’ Bottroper Bürger unterschiedlicher Altersstufen, mit verschiedensten Berufen und Tätigkeiten wurden portraitiert, teils mit spontanen Fotos, teils mit inszenierten. Entstanden ist ein facettenreiches Spektrum. Den Initiatoren und allen Mitwirkenden des Projektes kann man nur sagen: „Aber, Hallo!“ Und damit ist gemeint: „Das ist gut, das ist spannend, diese Ausstellung macht Spaß!“

Man sieht nicht nur ein geschicktes Arrangement faszinierender Fotos, sondern bekommt im Museum auch eine ‚Interviewzeitung’ an die Hand, in der das Projekt vorgestellt wird, aber auch und besonders die Fotografierten in einer repräsentativen Auswahl plus Interview. Diese Auswahl stellt den Oberbürgermeister und den Dönermann, den Bäcker, die Kioskverkäuferin, die Redakteurin, die Schülerin, den Studenten usw. nebeneinander. Und man lernt auch ‚Exoten’ kennen wie etwa den ‚Highlander’, der zur Ausstellungseröffnung im original schottischen Kilt erscheint und unter anderem Experte für Schildkröten ist. Er überlegt sich, ob er nach Schottland zurückkehren soll. Wir aber prophezeien ihm: Einmal in Bottrop... usw. Auch als Highlander.

Nun ist der Bottroper nicht nur Bottroper, sondern eben auch Revierbürger. Die Ausstellung ist Teil eines größer angelegten Projektes. 2010, im Jahr der europäischen Kulturregion Ruhrgebiet, wird man eine Auswahl der Bottroper Fotos zusammen mit der Auswahl aus anderen Städten des Ruhrgebietes noch einmal sehen können.

Unter Anleitung professioneller Fotografen hatten Schüler und Schülerinnen verschiedener Bottroper Schulen die Bürger fotografiert und befragt.

Wir bringen hier mit Absicht, entgegen unserer sonstigen Reportagegewohnheiten, nur ein einziges Foto, denn diese Ausstellung sollte man im Original sehen. Die Ausstellung wird bis zum 16. März gezeigt. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

botSPOT, 19. Februar 2008

<< zurück zur Übersicht

Anzeige:
bottrop-DVD - Die Zukunft hat Vergangenheit
Bottrop - Die Zukunft hat Vergangenheit.
Ein interaktive Video-DVD. Weitere Infos:
www.video-on-stage.de